Wenn Verbraucher wüssten, was all die lustigen Worte auf der Rückseite einer Fertignahrung bedeuten, sie würden NIEMALS wieder Fertigprodukte anfassen.
Polydimethylsiloxane, wie es in Hähnchen-Nuggets eingesetzt wird, ist ein Polymer auf Silicium-Basis das ebenfalls in Brustimplantaten Einsatz findet.
Brrr!
Darum habe ich eine ganz einfache Regel: Wenn ich ein Wort auf der Verpackung nicht kenne, oder weiß, was es ist, lasse ich es nicht in meinen Körper.
Heute haben wir einen näheren Insiderblick auf eine Zutat geworfen, die Sie nirgendwo in Ihrem Körper wiederfinden möchten.
Ein Süßungsmittel und Stabilisator, der sich in den letzten Jahren irgendwie in verarbeitete Lebensmittel reingemogelt hat – auch in Backwaren und Eiscreme.
Und dieses Mittel kann Sie langsam … still … und heimlich in einen Kampf mit einer tödlichen Infektion verwickeln.
Diese Zutat heißt Trehalose und wird von der Industrie bislang als gesunde Zuckeralternative angepriesen.
Jetzt aber äußert ein Forscherteam einen schwerwiegenden Verdacht: Seit der Einführung im Jahr 2000 sind Infektionen mit dem tödlichen Bakterium Clostridium difficile (C. diff) dramatisch angestiegen. Innerhalb nur einer Dekade haben sich die Infektionszahlen mehr als verdreifacht.
Eigentlich würde man das als dummen Zufall abtun.
Aber dieser Fall liegt anders.
Eine neue Studie in Nature nimmt besonders einen sehr verbreiteten und sehr gefährlichen Strang mit dem Namen RT027, der mittlerweile auch in Europa kursiert, unter die Lupe. Dieser Strang ist anders … und darum ist er auch als Amokläufer unterwegs, ganz besonders seit 2000.
Dieser Strang liebt Trehalose.
Wie die meisten Bakterien würde auch der RT027 des C. diff Sie nicht unbedingt krank machen, wenn Sie ihm begegnen. Ihr Immunsystem kann ihn überwinden, unschädlich machen und ihn vernichten (oder zumindest unter Kontrolle bringen) … und Sie würden nicht einmal bemerken, dass er da ist.
Sie werden nur dann krank, wenn Ihr Körper mit diesem Strang nicht fertig wird, weil Sie ein geschwächtes Immunsystem haben oder Antibiotika eingenommen, und damit die guten Darmbakterien aus Ihrem Körper getrieben haben, die Sie eigentlich brauchen, um C. diff unter Kontrolle zu bringen.
Oder, wie in anderen Fällen, wenn das Bakterium einen Kraftstofflieferanten gefunden hat: Trehalose.
Die Studie in Nature zeigt, dass dieser gefährliche RT027-Strang des C. diff Trehalose dazu gebraucht, um zu wachsen, sich zu verbreiten und schließlich Ihr Immunsystem schachmatt zu setzen.
Das führt zu Infektionen – besonders zu Durchfall, der so schlimm sein kann, dass er tödlich wird. Vor allem für ältere Patienten, die schon unter anderen Gesundheitsproblemen leiden.
Und was noch schlimmer ist: Sie bilden im Stillen Ihre eigene Kolonie dieses Bakteriums – gerade jetzt vielleicht! – füttern es täglich unwissentlich und irgendwann schlägt es zu.
Nennen Sie es einfach nur einen Grund mehr, genau zu BEOBACHTEN, was Sie essen und zu WISSEN, was Sie essen.
Bleiben Sie bei natürlichen Lebensmitteln, die Sie kennen und deren Inhaltsstoffe Ihnen vertraut sind.
Noch besser ist, wenn Sie Ihre Lebensmittel selbst herstellen. Dann wissen Sie nicht nur was Sie essen, sondern erfreuen sich auch einer besseren Gesundheit ohne Silikon, Sand oder amoklaufender Ersatzzuckerstoffe.