„Wundergetränk“ kann Diabetesschäden bekämpfen
Es ist die GRÜNE Lösung für Diabetes und für jeden, der für diese Krankheit anfällig ist – und nein, ich rede nicht von einem neuen „Rettet den Planeten“-Plan.
Man kennt gesunden grünen TEE bereits als eines der wunderbarsten Heilmittel der Natur für alles von Herzproblemen bis Krebs.
Jetzt zeigen die neuesten Ergebnisse der Forschung an Mäusen noch größere Vorteile für Menschen mit Diabetes.
Und wenn das Gleiche bei Menschen gilt – was ich vermute –, dann könnte diese GRÜNE Medizin helfen, zusätzlich zu Diabetes einige der größten Gesundheitsprobleme zu bekämpfen, mit denen Amerikaner heute konfrontiert sind, einschließlich Fettleibigkeit und Gedächtnisverlust.
Der Schlüssel dazu ist eine kräftige natürliche Substanz, die in jedem zarten kleinen Blatt eingeschlossen ist.
Sie heißt Epigallocatechingallat 3, besser bekannt als EGCG – und um ihre Auswirkungen auf Diabetessymptome zu testen, setzen Forscher Nagetiere wie Mäuse auf eine Diät des Verderbens.
Es ist genau das, wonach es sich anhört: ein Lebensstil, der so gut wie sicher zu Diabetes, Herzkrankheiten und einem frühen Tod führt.
Leider hat diese Diät auch einen anderen, viel gebräuchlicheren Namen.
Es ist die als westliche Ernährungsweise bezeichnete Ernährungsform, die Millionen von Menschen bevorzugen … und es ist die treibende Kraft der Seuchen Fettleibigkeit und Diabetes, mit denen die westliche Welt zu kämpfen hat.
In der Studie zeigten sich bei den Mäusen, die diese katastrophale „Diät“ erhielten, die gleichen Ergebnisse wie bei den Menschen.
Sie wurden fett – richtig fett – und bekamen alle dazugehörigen Probleme, einschließlich Insulinresistenz und geistiger Verwirrung. Bei den Mäusen zeigte sich das so, dass es ihnen schwerfiel, ihren Weg aus einem Irrgarten zu finden.
Aber einer Gruppe von Mäusen wurde zusätzlich zu dieser westlichen Ernährungsweise ein kleines Extra gegeben: eine Tagesdosis dieses allmächtigen EGCG.
Und die Ergebnisse grenzten an ein Wunder.
Diese Mäuse wogen nicht nur weniger … sie hatten auch weniger kognitive Schäden durch Insulinresistenz … und sie fingen an, geradezu durch diese Labyrinthe zu schwirren.
Im Allgemeinen würde ich bei Studien an Mäusen sagen, dass man sich keine allzu großen Hoffnungen machen sollte, bis man mit weiteren Studien, besonders mit Menschen, mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Aber zögern Sie in diesem Fall nicht, den Wasserkocher aufzusetzen und den Tee aufzubrühen – denn es gibt DUTZENDE Studien, welche die unglaublichen gesundheitlichen Auswirkungen von grünem Tee und EGCG beim Menschen belegen.
Seien Sie einfach nicht zu sehr wie diese Mäuse.
Natürlich kann EGCG dazu beitragen, einem Teil der Schäden der westlichen Ernährungsweise entgegenzuwirken. Aber wenn Sie diesen Lebensstil verfolgen, können Sie dieses Zeug literweise trinken, und es wird Ihnen nicht helfen.
Wechseln Sie stattdessen zu einer gesünderen Ernährung und trinken Sie dann viel grünen Tee, um den Schaden zu beheben, an dem Sie bereits leiden könnten.
Obwohl man EGCG auch als Nahrungsergänzungsmittel kaufen kann, ziehe ich es vor, mir meinen Teil davon auf die altmodische Weise zu besorgen: von frisch gebrühtem grünem Tee, der entweder heiß oder auf Eis serviert wird.