Ich bin sicher, dass Sie schon davon gehört haben
Sie müssen sich ausreichend mit Vitaminen versorgen, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Für Senioren ist das noch wichtiger, denn mit zunehmendem Alter nimmt unsere Fähigkeit ab, Nährstoffe aufzunehmen.
Nun, ich schlage nicht vor, dass Sie in die Apotheke laufen und sich eine Packung täglicher Multivitamintabletten holen. Wenn Sie jedoch eine Sache tun wollen, dann stellen Sie sicher, dass Sie folgende Supervitamin zu sich nehmen. Eine bahnbrechende neue Studie zeigt, Menschen, die hier unterversorgt sind, haben ein fast dreimal so hohes Risiko, früher zu sterben.
Dieses einzelne Vitamin beugt einen frühzeitigen Tod vor
Es ist erwiesen, dass Vitamin D gegen folgende Erkrankungen hilft:
- Krebs
- Herzkrankheiten
- Schlaganfall
- Diabetes
- Osteoporose
Aber vermutlich nehmen Sie nicht genug davon zu sich. Das ist wahrscheinlich nicht mal Ihre Schuld und dennoch zeigt eine aktuelle Studie Gefahren eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels auf, die Sie kennen müssen. 6
Forscher untersuchten 78.000 Menschen über einen Zeitraum von 20 Jahren. Sie fanden heraus, dass Menschen mit einem Vitamin-D-Spiegel von 10 nmol/l (Nanomol je Liter) oder weniger während der Studie ein dreimal so hohes Sterberisiko hatten wie Menschen mit einer ausreichenden Konzentration (deutlich über 50 nmol/l). Im Gegensatz dazu hatten Menschen mit einem Spiegel ÜBER 100 nmol/l ein niedrigeres Risiko, als diejenigen mit 50 nmol/l.
Die Forscher fanden ebenso heraus, dass Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel ein höheres Risiko hatten, an Diabetes-Komplikationen zu sterben als an anderen Krankheiten. Die Studie zeigt zwar nicht, wie Vitamin D und Diabetes zusammenhängen – die Experten glauben jedoch, es hilft, die Sensibilität des Körpers gegenüber Insulin zu verbessern. Und wie Sie sicher wissen, ist Insulin das Hormon, das Ihren Blutzuckerspiegel reguliert – was für Diabetes natürlich von großer Bedeutung ist!
Laden Sie sich mit dem Sonnenscheinvitamin auf
Ich weiß, es gibt viele Faktoren, die gegen Sie arbeiten, um Vitamin D zu bekommen. Aber jede Chance, das Risiko eines vorzeitigen Todes zu verringern, ist meiner Meinung nach erwähnenswert. Stellen Sie also sicher, dass Ihre Ernährung ausreichend Nahrungsmittel mit Vitamin D enthält – fetten Fisch, Milchprodukte, Eier, Haferflocken, Süßkartoffeln, Steinpilze, Innereien wie z. B. Leber und Lebertran, um nur einige zu nennen.
Sie können sich auch einer Packung Vitamin-D-Tabletten aus Ihrer Apotheke holen, aber am wichtigsten ist immer noch, dass Sie täglich raus in die Sonne gehen.
Sie haben Angst, an Hautkrebs zu erkranken?
Da gibt es einen Trick: Bleiben Sie nur so lange in der Sonne, bis sich Ihre Haut leicht rosa färbt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Ihr Körper genug Vitamin D bekommen hat, ohne Ihr Krebsrisiko zu erhöhen.