Die Pharma-Industrie hat auf der Suche nach einem – irgendeinem – Heilmittel gegen Demenz Milliarden Euro durch den Abfluss gespült.
Und sie sind keinen Schritt weiter gekommen. Aber endlich gibt es Hoffnung für diese hoffnungslose Krankheit. Und zwar aus einer Richtung, aus der es niemand vermutet hätte. Eine ganz einfache Ernährungsumstellung – eine, die jeder Mensch spielend einfach befolgen kann – hat sich gerade in einer wissenschaftlichen Studie als Gehirnretter unter Beweis gestellt.
Sie nennt sich Mind-Diät – und wenn ich sage, sie ist einfach, dann übertreibe ich nicht.
Denn sie basiert im Wesentlichen auf der mediterranen Ernährungsweise, die ich seit Jahren predige. Bei genauer Betrachtung ist sie eigentlich identische, denn sie umfasst die gleichen Lebensmittel, die Sie in der mediterranen Ernährung schon schätzen und lieben gelernt haben und vielleicht schon jeden Tag genießen. Der Hauptunterschied besteht eigentlich darin, dass sie noch ein paar mehr Lebensmittel umfasst, von denen man heute weiß, dass sie das Gehirn schützen und das aus den grauen Zellen vertreiben, was sie krank macht.
- Grünes Blattgemüse
- Beeren
- Nüsse
- Fisch
- Geflügel
- Bohnen
Sogar Wein ist erlaubt (allerdings nicht mehr als ein Glas pro Tag!) Und auf der anderen Seite gibt es das eine oder andere, auf das Sie verzichten sollten – aber es ist wirklich nicht viel. Sie sollten den Verzehr von rotem Fleisch einschränken. Das ist aber bei der mediterranen Ernährung auch nicht anders, die sich rotes Fleisch für besondere Gelegenheiten vorbehält. Und Sie sollten diese Nahrungsmittel von Ihrer Speisekarte streichen:
- Frittierte Lebensmittel
- Junkfood
- Kuchen und Gebäck
- Weitestgehend Käse
Im Gegenzug zu diesen kleinen Einschränkungen – und als „Dank“, dass Sie dieser Lebensweise folgen – werden Sie das erleben, was kein Medikament der Welt bislang kann: Einen wirklich sicheren und dauerhaften Schutz vor einer der grausamsten Erkrankungen im Alter.
Diese Studie zeigt auch, dass Sie das Risiko einer Demenz um 19 Prozent senken können.
Das bedeutet, dass einer von fünf Demenz-Fällen sein Leben lang gesund bliebe, wenn er jeder dieser Ernährungsempfehlung folgen würde. Wenn die Pharma-Industrie so ein Versprechen machen könnte – ich wette, die Schlange vor der Apotheke wäre so lang, wie beim Kauf von Konzertkarten für die Rolling Stones. Aber die gute Nachricht ist: Sie müssen weder so lange Schlange stehen noch so tief ins Portemonnaie greifen. Sie brauchen nur den paar Punkten zu folgen, die ich Ihnen eben beschrieben habe.
Anzeige