Diabetes ist nicht lustig
Diese Erkrankung öffnet Herzinfarkt und Schlaganfall alle Türen und auch Ihre Nieren können Schaden nehmen. Diabetes wütet so lange in Ihrem Körper, bis Sie etwas dagegen tun – und jeder kennt die Mittel, die die Schulmedizin verschreibt.
Dabei führt der beste Weg, Diabetes aufzuhalten, über Ernährung und Sport.
Aber das ist nicht die einzige Lösung.
Denn Wissenschaftler haben jetzt eine wirksame Waffe gegen die Krankheit entdeckt. Ich zeige Ihnen heute, welche das ist.
Wenn Sie das essen, können Sie Diabetes verhindern
Ich spreche von Sardinen – die leckeren kleinen Fische in der Dose, die echte Eiweißpowerpakete sind. Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Clinical Nutrition veröffentlicht wurde, beobachtete 152 Patienten im Prädiabetes-Stadium.
Einige Teilnehmer sollten 200 g Sardinen pro Woche zusätzlich esse, die anderen erhielten ein Ernährungsprogramm ohne Sardinen. Die Gruppe mit Sardinen wies am Ende der Studie ein 37 Prozent geringeres Erkrankungsrisiko auf als zu Beginn.
Nach einem Jahr waren nur noch 8 Prozent bei einem erhöhten Risiko. Die Erklärung sahen die Wissenschaftler darin, dass die Teilnehmer die ganzen Sardinen aßen, also mit Gräten, was zu einer erhöhten Aufnahme an Kalzium und Vitamin D führte. Wie vorangegangene Forschung zeigt, spielen sowohl Kalzium als auch Vitamin D eine große Rolle bei der Diabetes-Vorsorge.
Also warum nicht zu Sardinen greifen?
Auf einem Cracker, in der Nudelsoße, als Brotauflage. Im Ganzen genossene 200 g pro Woche bieten den besten Schutz.