Eine Bloody Mary zu bestellen, war jahrelang schick
Heute erinnert sich kaum jemand an diesen Cocktail, dabei hat er viel zu bieten. Sogar der Wodka hat eine positive Wirkung, weil er Ihren Blutdruck anheben kann. Aber schauen wir uns heute nur den blutigen (bloody) Teil dieses Drinks an.
Der Cocktail-Klassiker ist gut für Ihr Herz
Die Fachzeitschrift Food Science and Nutrition veröffentlichte eine Studie, die belegt, dass ungesalzener Tomatensaft regelmäßig genossen Ihr Risiko für Herzkreislauferkrankungen senken kann.
Ungefähr 500 Männern und Frauen wurde über ein Jahr so viel ungesalzener Tomatensaft verabreicht, wie sie haben wollten. Die Teilnehmer führten Buch darüber, wie viel sie tranken und wie sich ihre Gesundheit in der Zeit veränderte.
Die Ergebnisse am Ende des Jahres:
- Bei Patienten mit Bluthochdruck sank der systolische (obere) Blutdruckwert um mindestens 4 mmHg (das entspricht 3 Prozent).
- Der diastolische (untere) Blutdruck sank um 3 mmHg.
Alles, was die Probanden dazu brauchten, war jeden Tag ungesalzenen Tomatensaft! Eine gesündere Alternative zu Tomatensaft?
Auch wenn Tomatensaft an und für sich gesund ist, gibt es doch ein paar Dinge, die Sie beachten sollten: Er hat viel Zucker und wenig Ballaststoffe. Darum ist es besser, wenn Sie jeden Tag frische Tomaten essen – eine mittelgroße Tomate oder sieben kleine Kirschtomaten jeden Tag schützen Ihr Herz ebenfalls.
Alternativ können Sie auch ein Nahrungsergänzungsmittel mit Lycopin zu sich nehmen. Forscher glauben, dass im Lycopin, dem roten Farbstoff der Tomate, das blutdrucksenkende Geheimnis liegt. Ein Nahrungsergänzungsmittel mit 12 mg pro Tag bringt die besten Herzschutzergebnisse.