Die Rente ist knapp? Ihre Kinder sind ausgezogen und Sie sind allein? Ihr Gehör wird schlechter?
Was Ihre „Goldenen Jahre“ werden sollten, fühlt sich nur noch an wie Stress.
Aber das muss so nicht bleiben. Auch wenn ich nicht für alles eine Lösung bieten kann, ich kann Ihnen zeigen, wie Sie die schlimmsten Auswirkungen von Stress verhindern, um so das Leben zu führen, von dem Sie träumen.
Der beste Stress-Heiler der Welt
Die Naturheilkunde hat ein großes Arsenal, wenn es um die Behandlung von Stress geht. Aber es gibt mehr als Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter und Pülverchen.
Gehen Sie raus in die Natur!
Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, zeigt, dass jede Minute, die Sie draußen verbringen, Ihren Stress senken kann, Schmerzen lindert und sogar Ihre Stimmung und Wahrnehmung verbessert. Und das alles ganz natürlich.
Lauschen Sie dem Klang der Natur
Für diese Studie lauschten die Teilnehmer verschiedenen Aufzeichnungen aus einem Park.
Die Forscher entdeckten, dass der Klang von Wasser die Stimmung und die Gesundheit am deutlichsten positiv beeinflusst. Das Gezwitscher von Vögeln war besonders gut, um Stress und Ärger zu besänftigen.
Wenn diese Ergebnisse nicht Ihre Lust wecken, in den nächsten Park zu gehen, weiß ich es auch nicht
Aber bevor Sie Ihre Schuhe anziehen und durch die Tür sind, müssen wir noch über ein kleines Hindernis reden: Die meisten öffentlichen Parkanlagen sind voller Menschen – das vermindert die Gesundheitsvorteile, weil dadurch die Stille sehr beeinträchtigt wird.
Erfreulicherweise werden naturgestützte Gesundheitstherapien mehr und mehr bekannt. Das bedeutet, Sie können vielleicht ganz in Ihrer Nähe ein Therapieangebot finden.
Wenn Ihnen in Zeiten von COVID-19 ein menschenfreier Naturspaziergang lieber ist, dann klicken Sie auf den Link unten und hören Sie den Podcast „Soundwalking in the time of COVID-19“ (deutsch etwa: „Geräuschspaziergang in Zeiten von COVID-19“). Das bringt Ihnen den Natursound direkt aufs Ohr.